Neue Wege mit dem mäeutischen Pflegemodell

22 Jahre lang haben wir unsere Arbeit in der Tagespflege und der Ambulanten Pflege genossen. Nun wurde es Zeit für ein neues Kapitel in der Unternehmenskultur – und das wollen wir auch nach außen tragen.

Unser Motto

“Gemeinsam für ein besseres Leben mit Demenz”. Lassen Sie sich mitreißen! Helfen Sie uns, Betroffenen und ihre Angehörigen einen freundlichen, gefestigten Platz in unserer Gesellschaft ermöglichen zu können.

Neuer Name – gewohnt hohe Qualität, in der Pflege von Demenz-Patienten

Unter dem Namen VivoMea, was so viel bedeutet wie “Mein (neues) Leben”, kommunizieren wir, was uns ausmacht. Denn wir wollen nicht weniger, als die Versorgung und das Alltagsleben von Menschen mit demenziellem Syndrom auf eine neue Ebene heben. Durch die Implementierung des mäeutischen Pflegemodells der Niederländischen Pflegewissenschaftlerin Cora van der Kooij [externer Link], erleben wir als erfahrene Fachkräfte, wie Demenz-Patienten und ihre Angehörigen wieder aufblühen.

Tolles Team mit zukunftsweisenden Qualifikationen

Mit Hilfe unserer engagierten Kolleginnen und Kollegen geben wir Menschen mit einer demenziellen Erkrankung einen Rahmen aus Anerkennung und Geborgenheit, der ihnen ein ganz neues Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmung verleiht.

Zukunftsweisende Pflegekonzepte von VivoMea – unsere Leistungen im Überblick

  • Regionale Ambulante Pflege (nicht nur für Demenz-Patienten)
  • Tagespflege bei Demenz
  • Ambulant betreute Wohngruppen (Dementen-WGs)
  • Betreutes Wohnen (Wohnen mit Service)
  • Verhinderungspflege (bei Urlaub oder Krankheit der pflegenden Personen)
  • Senioren-Mittagstisch
  • Ausflüge in die Region
  • Pflegeberatung

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Gesellschaft für das Thema Demenz zu sensibilisieren und dadurch den Betroffenen neue Wege zu öffnen. Denn sobald zwischen den Erlebenswelten der Patienten und den Menschen um sie herum eine Brücke aus Verständnis errichtet wird, treten sie aus dem Kreislauf von Angst und Selbstzweifeln heraus.